Aktuell:

Cranberry: Wie eine kleine Wunderbeere den Abwehrkräften hilft.

In unserem letzten Artikel der dreiteiligen Cranberry-Reihe, haben wir bereits den sog. „Anti-Adhäsions-Effekt“ beschrieben, der stäbchenförmige Bakterien rund macht und sie daran hindert sich an den Schleimhäuten festzusetzen. Dieser Artikel widmet sich nun dem Immunsystem.

 

Bereits die Ureinwohner Nordamerikas wussten um die Reichhaltigkeit der Cranberry.  Denn sie ist nicht nur besonders reich an Vitamin C, sie belegt auch Platz 1 im Früchte-Ranking um den höchsten Antioxidantien-Anteil. Diese hoch antioxidative Wirkung schützt vor der Zellzerstörung durch Freie Radikale und damit auch unser Immunsystem.

 

In wissenschaftlichen Untersuchungen fanden Forscher jedoch noch mehr heraus, nämlich dass die Innhaltstoffe der Cranberry die Zusammensetzung der Darmbakterien positiv verändern kann; so konnten die Wissenschaftler eine deutliche Vermehrung der „guten Bakterien“ im Darm beobachten. Eine dieser guten Bakterienarten ist die „Akkermansia muciniphila“.

 

Bei gesunden Menschen beträgt der Anteil von Akkermansia muciniphila in der Darmflora zwischen 3 bis 5 Prozent. Ihm wird eine wichtige Aufgabe beim Erhalt und Schutz der Darmbarriere zugesprochen. Der Darm ist unser wichtigster Schutzwall! Er schützt unser Immunsystem vor Fremdpartikeln und Krankheitserregern.

 

Der Darm ist unser wichtigster Schutzwall! Er schützt unser Immunsystem vor Fremdpartikeln und Krankheitserregern.

Unser Darm beheimatet etwa 75 Prozent unserer Immunabwehr. Ca. 25 Prozent der Darmschleimhaut hat Tag und Nacht nichts anderes zu tun, als sich gegen Erreger und schädliche Fremdstoffe zur Wehr zu setzen. Gemeinsam mit den Billionen von Mikroorganismen (siehe: Darmflora), die unser Darm beherbergt, helfen sie nicht nur bei der Verdauung, sondern bilden ein eigenes Immunsystem; das sogenannte "darmassoziierte Immunsystem"  (mehr zu diesem Thema hier).

 

Die Forscher konnten beobachten, dass bei einem Rückgang dieser Darm unterstützenden Bakterienart, die Darmbarriere (infolge des Abbaus der Darmschleimhaut; auch Mukusschicht), deutlich geschwächt wurde. Hierdurch konnten vermehrt schädliche Stoffe unmittelbar in den Blutkreislauf gelangen. Unsere Darmschleimhaut braucht diese kleinen Bakterien also nicht nur um mit Energie versorgt zu werden, sondern auch als Helfer bei der Immunabwehr. Letztere werden als sogenannte Bakterizide bezeichnet. Diese speziellen Bakterien sondern bestimmte Stoffe ab, die fremde Bakterien zerstören können.

 

Cranberry-Extrakte können das Wachstum der Anzahl an guten Bakterien im Darm unterstützen.

 

Die kanadischen Forscher konnten ebenfalls beobachten, dass sich durch die Zugabe von Cranberry-Extrakten nicht nur die Immunabwehr verbesserte, sondern dass auch der Stoffwechsel aktiviert wurde. So purzeln nebenher dann auch noch überflüssige Pfunde. Besonders in der schlemmerreichen Weihnachtszeit ein schöner Nebeneffekt.

 

 

Wie Cranberries den Stoffwechsel auf Touren bringen können, lesen Sie hier. 

 

Zurück zum Artikel 1/3: Wenn im Advent die Blase brennt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nina (Donnerstag, 09 Februar 2017 15:43)

    Ich trinke den Saft immer, wenn ich eine Blasenentzündung habe, aber das wusste ich noch nicht. Sehr coole Info!