Wenn im Advent die Blase brennt...

...dann helfen Cranberries.

 

Grade jetzt in der kalten Weihnachtszeit, vertreibt man sich gerne die Zeit mit seinen Lieben auf den Weihnachtsmärkten, geht Schlitten fahren oder auch Eislaufen. So ist der Körper oft der Kälte ausgesetzt, womit er angreifbarer für Erreger wird.

 

50 bis 70 Prozent der weiblichen Bevölkerung leiden mindestens ein Mal in ihrem Leben an einer Blasenentzündung.

 

Meistens bleibt es auch nicht bei dieser einen Infektion... Daher greifen mittlerweile viele Frauen - auch vorbeugend - zur Cranberry, denn ihr werden eine antibakterielle, entzündungshemmende und antioxidative Wirkung zugesprochen.

 

Die Cranberry, auch Moosbeere genannt, gehört zur Gattung der Heidelbeere. Den Grund für ihre antibakterielle und damit auch entzündungshemmende Eigenschaft, sehen Forscher in den in der Cranberry enthaltenen Proanthocyanidine. Diese zählen zu der Gruppe der Flavonoide (sekundäre Pflanzenstoffe) und sind auf Grund Ihrer einzigartigen Struktur dazu in der Lage, Bakterien daran zu hindern, sich an den Schleimhäuten der Harnwege festzuhalten. Das schafft nicht nur Abhilfe bei einer akuten Infektion, sondern kann Harnwegsinfekten auch vorbeugen. Studien zufolge profitieren vor allem Frauen mit wiederkehrenden Harnwegsinfekten von den Inhaltsstoffen der Cranberry.

 

Die antioxidative Wirkung der Cranberry, schützt die Zellen vor "freien Radikalen".

Freie Radikale sind aggressive Sauerstoffverbindungen, die im Körper vor allem bei Stress, durch Umweltgifte, schlechte Ernährung und/oder Lebensgewohnheiten (Nikotin, Alkohol) entstehen. Antioxidantien sind dafür bekannt, exzellente Radikalfänger zu sein, denn sie geben die Elektronen ab, die die freien Radikale sich ansonsten von unseren Zellen nehmen würden. Dieser Effekt wirkt sich positiv auf unser Immunsystem aus.

 

Außerdem verfügt die kleine Beere über eine ganze Menge Vitamin C, was uns allen - grade jetzt in der kalten Winterweihnachtszeit - zu Gute kommen kann.

 

Wir wünschen allen eine stressfreie und gesunde Vorweihnachtszeit!

 

 

Hier geht’s zur Studie.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Vivi (Donnerstag, 09 Februar 2017 15:41)

    Super genial! Ich hab öfters mal eine BE und bin nun auf Cranberry-Saft gekommen. Ich habe den Liter weise getrunken und es wurde wirklich besser!