Nährstofflexikon

Wissenswertes zu Mineralstoffen.

Natrium

NATRIUM FUNKTION TAGESBEDARF  
 

Natrium trägt zum Aufbau der elektrischen Spannung an den Zellmembranen bei. Deshalb ist es so wichtig für die Weiterleitung von Nervenimpulsen, den Herzrhythmus und für die Muskelarbeit. Außerdem spielt Natrium eine große Bedeutung für die Wasserverteilung im Körper.

550mg

 
Lebensmittel

  

Salami, Käse, Ketchup, Getreidekörner, Dosengemüse, Sauerkraut, marinierte Oliven, Hühnerfleisch, Fisch, Salzstangen, Chips, Brot, Brötchen

   
Mangel

 

Ein Natriummangel kann lebensbedrohlich sein. Er äußert sich vor allem durch Erbrechen und Durchfall wodurch es zu einem extremen Verlust von Elektrolyten kommen kann und dadurch zur Entgleisung des Wasserhaushalts. Auch Kopfschmerzen gehören zu den Symptomen.

   
Überdosierung

 

Im Normalfall wird überschüssiges Natrium einfach vom Körper ausgeschieden. In seltenen Fällen können jedoch Symptome wie Müdigkeit, Reizbarkeit,

Unruhe, Krampfanfälle, Muskelzuckungen, Fieber, Erbrechen, Übelkeit

Atemnot und Durst kommen.